Über uns

Die Zukunft und Vergangenheit des Hofwirts

Der Hofwirt und seine Geschichte

Am malerischen Marktplatz liegt das Traditionsgasthaus, das maßgeblich zur Geschichte und Entwicklung Neubeuerns und vor allem der örtlichen Kultur beigetragen hat. Bereits seit dem 13. Jahrhundert besitzt der Hofwirt das Schankrecht und war seither auch Hof-Taverne der Schlossherren und der Bürger Neubeuerns.

Viele Gerichts- und Bürgerversammlungen fanden im Hofwirt statt und 1700 war dort der Sitz des Frauengerichtes. 1894 wurde bei einem großen Brand im oberen Marktplatz der Hofwirt und das dazugehörige Bäckerhaus zerstört und anschließend in der heutigen Form wieder aufgebaut.

1907 wurde hier sogar die „Liedertafel“ gegründet, die als Vorreiter der berühmten Chorgemeinschaft Neubeuern, die unter der Leitung von Enoch zu Guttenberg sang, galt. 

In den Jahren 2012/2013 wurde das gesamte Gebäude durch die neuen Besitzer – Familie zur Hörst – generalsaniert, erstrahlt seither wieder in vollem Glanz und lädt Besucher aus der ganzen Welt zum Verweilen ein.

Für das Logo des Hofwirts wurde das Wahrzeichen Neubeuerns – der Schlossturm – wieder aufgenommen. Außerdem spiegelt sich ganz Neubeuern im Design und der Ausstattung des Hofwirts wieder – Öfen von Neubeurer Ofenbauer und Bilder Neubeurer Künstler finden sich im ganzen Haus wieder.

wer wir sind und was wir uns für die zukunft wünschen

Wir sind das neue Hofwirt Quartett

Zusammengewürfelt aus verschiedenen Branchen, Altersstufen und Erfahrungen. Wie kommen wir zusammen? Unsere Liebe zu Neubeuern, zur bayerischen Wirtshauskultur, zu gutem Essen und guter Gesellschaft. Wir wollen zu viert neue Wege beschreiten. Auch wenn es sehr ungewöhnlich ist, dass es vier ‚Wirte‘ gibt, wir wollen den heutigen Anforderungen genügen: Freude am Arbeiten, Luft für neue Ideen und Zeit mit den Liebsten haben. 

von links: Martin Schmid, Lucia Hausner, Christian Stadler und Veronika zur Hörst.

Veronika

ist ein wahrer Tourismus-Profi, durch ihre 5-jährige Ausbildung in der Tourismusschule „Klessheim“ in Salzbug, sowie dem Studium Bachelor of Business (International Hotel and Resort Management) in Australien und ihren vielen internationalen Stationen konnte sie viel Erfahrung sammeln. Sprachen und Musik sind Ihre Leidenschaft – aus einer Wirtshausfamilie stammend, ist sie die geborene Wirtin!
 

Lucia

ist das Mädchen für Alles! Sie ist ein echter Allrounder – egal ob Büro, Service oder Kisten schleppen, sie kann man überall finden! Der Kopf ist immer voller Ideen, Planung, Organisation und Finanzen sind ihr tägliches Geschäft. Sie ist immer voller Tatendrang, immer erreichbar und bereits seit 2011 leidenschaftlich in der Eventbranche unterwegs. Als Teamplayer hilft sie wo sie kann, und ist für jeden Scherz zu haben!

Martin

ist unser Mann für die Hardware, hat dafür aber zarte Hände für unsere Lebensmittel! Ursprünglich arbeitete er als Spengler, Zimmerer und Schlosser, doch im Jahr 2015 gründete er seinen eigenen Bio-Gemüseanbau-Betrieb. Von seinen biozertifizierten Feldern wird auch in Zukunft unsere Küche mit Gemüse versorgt. Egal welche kühne Idee, Martin setzt sie um und das mit viel Kreativität und Liebe. Jegliche Dinge werden von ihm ‚upgecyclet‘ und er ist stets auf dem Feld, in der Küche oder bei Arbeiten am Haus zu finden.

Christian

wird liebevoll „Phasendratzer“ genannt. Er ist die ruhige Seele des Hauses, die jedes Lämpchen zum Glühen bringt. Er ist unser absoluter Technik-Profi und weiß genau wo er anpacken muss wenn etwas nicht funktioniert – ein handwerkliches Multitalent. Außerdem besitzt er ein unglaublich gutes Auge für Harmonie und perfektes Gehör für Gute-Laune-Musik.

Unsere Gäste sagen…

„Liebevolle, gemütliche Zimmer und ein höchst aufmerksames Personal machten unseren Urlaub einfach perfekt!“

★★★★★

„Danke für den wundervollen Abend bei Ihnen im Restaurant! Ausgezeichnete Küche und liebes Personal – wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen auf jeden Fall bald wieder.“

★★★★✩

Hotel Hofwirt GmbH
Marktplatz 5
83115 Neubeuern

Telefon: 08035/966660
E-Mail: info@hofwirt.info

Öffnungszeiten Restaurant

Montag & Dienstag
Ruhetag
Mittwoch – Freitag
17.30 bis 23.30 Uhr
bei schönem Wetter ab 15:00 Uhr Brotzeit & Kuchen
Samstag & Sonntag
durchgehend geöffnet von 11:30 Uhr bis 23 Uhr
Warme Küche bis 21 Uhr

Frühstückszeiten:
Montag - Freitag: 7.30 - 10.30 Uhr
Samstag - Sonntag: 7.30 - 11.30 Uhr

Check-in Hotel:
täglich ab 15 Uhr

Check-out Hotel:
bis 10 Uhr

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner